Rangierfahrt auf der Riedbahn.
Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau
Walter Kuhl
Rangierfahrt auf der Riedbahn.
Auf der Riedbahn.
Bahnhof Groß-Gerau.
Groß-Gerau.
Bahnhof Stockstadt am Rhein.
Stockstadt am Rhein.
Bahnhof Buchschlag-Sprendlingen.
Buchschlag-Sprendlingen.
Bahnhof Dieburg.
Dieburg.

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau

Die Riedbahn und ihre Umgebung

Eine Übersicht

1869 wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Worms eröffnet. Die heutige Riedbahn mit ihrem Haupt­verlauf von Mannheim nach Frankfurt wurde erst zehn Jahre später errichtet. Dokumentiert wird auf meinen Riedbahn-Seiten vor allem der Strecken­abschnitt zwischen Darmstadt und Goddelau.

Als Konkurrenz­strecke zur Main-Neckar-Bahn ließ die Hessische Ludwigs­bahn ein Jahrzehnt später die heute als Riedbahn geläufige Nord-Süd-Verbindung von Frankfurt am Main nach Mannheim am Neckar von unzähligen fleißigen und schlecht entlohnten Arbeitern errichten.

Als ich 2008 damit anfing, die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden zu erforschen, ahnte ich nicht, wie viel Material zu Strecken, Stationen, Zügen, Personalen und anderen Gegegen­heiten anfallen würde. Manches davon habe ich zu eigenen Dar­stellungen ver­arbeitet. Diese Seite soll eine kleine Übersicht bieten.


Die Riedbahn von Frankfurt nach Mannheim bzw. Worms

Von Leeheim-Wolfskehlen nach Stockstadt am Rhein

Die Umgebung der Riedbahn

Feld- und Industriebahnen