Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau
Die Riedbahn und ihre Umgebung
Eine Übersicht
1869 wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Worms eröffnet. Die heutige Riedbahn mit ihrem Hauptverlauf von Mannheim nach Frankfurt wurde erst zehn Jahre später errichtet. Dokumentiert wird auf meinen Riedbahn-Seiten vor allem der Streckenabschnitt zwischen Darmstadt und Goddelau.
Als Konkurrenzstrecke zur Main-Neckar-Bahn ließ die Hessische Ludwigsbahn ein Jahrzehnt später die heute als Riedbahn geläufige Nord-Süd-Verbindung von Frankfurt am Main nach Mannheim am Neckar von unzähligen fleißigen und schlecht entlohnten Arbeitern errichten.
Als ich 2008 damit anfing, die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden zu erforschen, ahnte ich nicht, wie viel Material zu Strecken, Stationen, Zügen, Personalen und anderen Gegegenheiten anfallen würde. Manches davon habe ich zu eigenen Darstellungen verarbeitet. Diese Seite soll eine kleine Übersicht bieten.
Die Riedbahn von Frankfurt nach Mannheim bzw. Worms
- Unfall in Biblis. Eine Flankenfahrt im Bahnhof Biblis 1895.
- Die Weschnitzbrücke bei Biblis. Ein Plan der Eisenbahndirektion Mainz von 1929 zeigt die Brücke auf der von Biblis nach Mannheim führenden Riedbahn.
- Die Weschnitzbrücken bei Biblis. Dokumentation des Wiederaufbaus einer von den Nazis 1945 gesprengten Brücke bei Biblis.
- Plan eines Durchlasses bei Bürstadt von 1876.
- Mit dem Bahnmeisterwagen unterwegs. Episoden aus Dornheim zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
- Die Gleisanschlüsse in Gernsheim. Seit 1869 waren in Gernsheim etwa 13 Anschließer gleichzeitig oder nacheinander mit eigenem Gleisanschluß an die Eisenbahn angebunden.
- Unfall in Gernsheim. 1893 fährt ein Schnellzug im Gernsheimer Bahnhof auf einen Güterzug auf.
- Denkschrift zum Bau einer Eisenbahn nach Oppenheim. Planung für eine Eisenbahnstrecke von Darmstadt zum Kornsand als Digitalisat.
- Der fahrende Arbeiterpferch. Wie Arbeiter (und Arbeiterinnen) aus Mörfelden und anderen Orten Ende des 19. Jahrhunderts nach Frankfurt befördert wurden.
- Die Signalisierung zwischen Worms und Biblis. Mit der Einweihung der Rheinbrücke bei Worms Ende 1900 wurde die Strecke signaltechnisch aufgerüstet. Die Beschreibung als Digitalisat.
Von Leeheim-Wolfskehlen nach Stockstadt am Rhein
- Übersichtsseite. Erkundungstour entlang der Strecke mit Plänen, Fotografien und anderen Funden.
- Teil 1: Leeheim-Wolfskehlen.
- Teil 2: Goddelau-Erfelden, nördlicher Bahnhofsteil.
- Teil 3: Goddelau-Erfelden, südlicher Bahnhofsteil.
- Teil 4: Stockstadt am Rhein.
Die Umgebung der Riedbahn
- Sturm über Bickenbach. Schon vor Kyrill und Friederike tobte im November 1903 eine Sturmfront über das Deutsche Reich. Den Bickenbacher Bahnhof erwischte es schwer. Als Digitalisat aus der Darmstädter Zeitung.
- Gleise von Darmstadt nach Dieburg. Wiedergabe eines in Dieburg endenden Streckenplans von etwa 1970.
- Das Industriestammgleis in Dieburg.
- Gleisanschlüsse in Groß-Gerau. Unterlagen und Abbildungen zu Anschlußgleisen einer vergangenen Epoche in Groß-Gerau.
- Die Verbindungskurve zum Abzweig Eichmühle. Zwei Aufnahmen bei Groß-Gerau.
- Auszug aus dem Lokalgütertarif von 1881. Am Beispiel der Station Gustavsburg.
- Die Waldbahn von Buchschlag nach Klaraberg. Diese 1900 errichtete Feldbahn durch die Forstgebiete südlich des Mains sollte den Ersten Weltkrieg nicht überdauern. Am Gutshof Klaraberg konnte das Holz verschifft werden.
- Bahnsteige in Langen und Buchschlag. Die Bahnsteigüberdachung des Ludwigsbahnhofs in Darmstadt soll eine Zweitverwertung in Langen und Dreieich-Buchschlag erhalten haben.
- Zwei nie zustande gekommene Bahnen durch den Odenwald. Fragmente zu verschiedenen Projekten, Lindenfels mit einer Eisenbahn zu versehen.
- Die Tabakarbeiter in Lorsch meutern. Trotz Streikverbots organisierten sich 1865 in Lorsch die Arbeiter gegen die unsäglichen Arbeitsbedingungen der damaligen Zeit.
- Die Eröffnung der Main-Neckar-Bahn 1846 und andere Fundstücke aus der Wormser Zeitung. Mit dem Bau der Main-Neckar-Eisenbahn bekam Darmstadt seine Eisenbahn. Eine Sammlung von Digitalisaten.
- Per Lkw ins Modautal. Statt auf der Schiene transportierte die Reichsbahn ihre Güter lieber per Lastkraftwagen ins beschauliche Modautal. Wiedergabe als Digitalisat.
- Die Hafenbahn in Nierstein. Einige Gleisreste und ein Lageplan zeigen, wie der Hafen in Nierstein auf seltsamen Wegen an die Eisenbahn angebunden war.
- Eine Brücke über den Rhein am Kornsand. 1929 forderte der Bürgermeister von Nierstein den Bau einer Verbindung zwischen den hessischen Provinzen Starkenburg und Rheinhessen. Dieser Traum wird bis heute immer wieder aufgewärmt und landet alsbald in den hintersten Ecken bürokratischer Schubladen.
- Mit der Kraftpost an den Rhein. Die Geschichte einer Busverbindung von Darmstadt nach Oppenheim.
- Jede Menge Projekte im hessischen Ried und an der Bergstraße. Eine unvollständige Abhandlung zum Projektfieber um die Jahrhundertwende.
- Eisenbahnstrecken in Südhessen. Eine Liste mit Daten zum Eisenbahnbau in Südhessen.
- Die Eröffnung der Nebenbahn von Mörlenbach nach Wahlen. Die Feierlichkeiten erreichten 1901 auch den Endhaltepunkz in Wahlen, hier wiedergegeben als Digitalisat.
- Worms erhält Anschluß an die große Bahnwelt. 1853 eröffnete die Hessische Ludwigsbahn ihre Stammstrecke von Mainz nach Worms.
- Instruktion für den Gleisanschluß der Heyl'schen Fabrik in Worms im Amtsblatt der Eisenbahndirektion Mainz von 1897, als Digitalisat.
- Die Straßenbahn in Worms. Ein Fahrplan von 1907 aus dem Wormser Tageblatt als Digtalisat.
Feld- und Industriebahnen
- Feldbahnen im hessischen Ried. Schmalspuriges an Güterstationen, auf Bauernhöfen und an anderen Orten, eben im Ried.
- Die Nebenbahnen der Hessischen Ludwigsbahn 1877. Aus einer Erhebung über Gruben-, Industrie- und andere Bahnen, eben Nebenbahnen.
- Eine Zählkarte von 1884. Der Eschollbrücker Bauunternehmer Valentin Stromberger hielt auf einer Zählkarte den Einsatz seines Schienen- und Wagenmaterials auf dem Griesheimer Sand fest.
- Industrie- und Feldeisenbahnen in Hessen 1893. Eine Zusammenstellung des Darmstädter Finanzministeriums.