TGV durchfährt Stockstadt. TGV von Frankfurt am Main nach Marseille in Stockstadt am Rhein.

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau

Die Riedbahn und ihre Umgebung

Eine Übersicht

Seit 1869 verband die Riedbahn die damals hessische Stadt Worms und das südliche Ried mit der großherzoglichen Residenzstadt Darmstadt. Als Konkurrenz­strecke zur Main-Neckar-Bahn ließ die Hessische Ludwigsbahn ein Jahrzehnt später die heute als Riedbahn geläufige Nord-Süd-Verbindung von Frankfurt am Main nach Mannheim am Neckar von unzähligen fleißigen und vermutlich nicht gerade üppig bezahlten Arbeitern errichten.

Als ich 2008 damit anfing, die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden zu erforschen, ahnte ich nicht, wie viel Material zu Strecken, Stationen, Zügen, Personalen und anderen Gegegenheiten anfallen würde. Manches davon habe ich zu eigenen Darstellungen verarbeitet. Diese Seite soll eine kleine Übersicht bieten.


Die Riedbahn von Frankfurt nach Mannheim bzw. Worms

Die Umgebung der Riedbahn


 
 
 
Valid HTML 4.01 Transitional  Valid CSS!