Regionalbahn auf Weschnitzbrücke. Regionalbahn auf der Weschnitz­brücke 2010.

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau

Die Weschnitzbrücke bei Biblis 1929

Dokumentation eines zeitgenössischen Plans

1869 wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Worms eröffnet. Die heutige Riedbahn mit ihrem Hauptverlauf von Mannheim nach Frankfurt wurde erst zehn Jahre später errichtet. Dokumentiert wird auf meinen Riedbahn-Seiten der Strecken­abschnitt zwischen Darmstadt und Goddelau.

1948/49 wurde die nach Mannheim führende Weschnitzbrücke südlich von Biblis wiederhergestellt. Sie war in den (lokal) letzten Kriegstagen von sich zurückziehenden Nazi/Wehrmachts-Verbänden gesprengt worden. In den Unterlagen zur vollständigen Wiederherstellung der Brücke findet sich ein Lageplan zur Weschnitzbrücke, den die Eisenbahn­direktion Mainz 1929 hatte anfertigen lassen. Dieser Plan enthält rote Anmerkungen, die zwischen 1945 und 1948 hinzugefügt worden sein dürften.

»»  Siehe hierzu auch meine Darstellung zu den Weschnitzbrücken bei Biblis und zum Wiederaufbau der Brücke Richtung Mannheim 1948/49.


Plan Weschnitzbrücle 1929.

 
 
 
Valid HTML 4.01 Transitional  Valid CSS!