Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau
Sturm über Bickenbach
Die Folgen eines Unwetters im November 1903
1869 wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Worms eröffnet. Die heutige Riedbahn mit ihrem Hauptverlauf von Mannheim nach Frankfurt wurde erst zehn Jahre später errichtet. Dokumentiert wird auf meinen Riedbahn-Seiten vor allem der Streckenabschnitt zwischen Darmstadt und Goddelau.
Am 21. November 1903 zog eine Sturmfront über das Deutsche Reich und hinterließ zerstörte Häuser, verwüstete Felder und entgleiste Züge. Die „Darmstädter Zeitung“ gab in ihrem Nachmittagsblatt am 24. November 1903 einen lebhaften Eindruck auf ein Bild der Verwüstung. Ob da ein wenig übertrieben wurde?
Auf der 1846 eröffneten Main-Neckar-Bahn wurde mit Einführung des Winterfahrplans am 25. Oktober 1848 die Haltestelle Bickenbach mit einem „Billetausgabe-Bureau“ eingerichtet. Am 15. Dezember 1869 wurde selbige zur Güterstation erhoben. 1856 wurde das provisorisch errichtete Stationsgebäude durch das nunmehrige Steingebäude ersetzt. Ab dem 8. Juli 1895 [1] wurde von Bickenbach aus die Zweigstrecke nach Alsbach, Jugenheim und Seeheim bedient. In diesem Jahr fuhren von Bickenbach aus 143.350 Personen ab oder kamen an. Hierbei handelt es sich nicht um Fahrgastzählungen, sondern um eine statistische Größe anhand einzelner Stichproben und fiktiver Nutzungsannahmen bei Zeitkarten. Die Summe ankommenden und abgehenden Fracht- und Eilguts betrug in selbigem Jahr 12.669 Tonnen. Auf der Strecke nach Seeheim wurde der Personenverkehr 1955, der Güterverkehr 1960 eingestellt; im Jahr darauf wurde die Strecke abgebaut.
»» Der Bahnhof von Bickenbach auf OpenStreetMap.
Mit dem damals anvisierten Börsengang wurde das Stationsgebäude für nutzlos erklärt und 2008 mit Hunderten anderer Bahnhöfe einem Investmenthai zur Ausschlachtung überlassen. Fünf Jahre später landete das Bickenbacher Bahnhofsgebäude im September 2013 auf dem Auktionsblock und wurde für 53.000 Euro weitergereicht. Acht Jahre später diente es als Event-Location oder wurde für neoliberal angehauchtes Teambuilding-Getue genutzt.
Meldungen
Schon am 20. Juli 1903 hatte ein Blitz ein Bahnwärterhaus in der Nähe des Bickenbacher Bahnhofs erwischt.
Stationsgebäude Bickenbach im Sommer 2009. Am Hausbahnsteig führt das Gleis von Heidelberg nach Frankfurt vorbei. Der im nachfolgenden Bericht genannte südliche Teil befindet sich in dem zweistöckigen rechten Gebäudeteil.
Als der Sturm vorüber gezogen war, machte sich die „Darmstädter Zeitung“ ans journalistische Aufräumen.