Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau
Die Eröffnung der Main-Neckar-Bahn 1846
Fundstücke in Zeitungsmeldungen und Annoncen aus der „Wormser Zeitung“
1869 wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Worms eröffnet. Die heutige Riedbahn mit ihrem Hauptverlauf von Mannheim nach Frankfurt wurde erst zehn Jahre später errichtet. Dokumentiert wird auf meinen Riedbahn-Seiten vor allem der Streckenabschnitt zwischen Darmstadt und Goddelau.
Das Stöbern in alten Zeitungen bringt so allerhand Beiwerk hervor, das auf der eigenen Webseite unverarbeitet bleibt, Anderen jedoch einen Fingerzeig geben kann, wann wo was einmal geschehen ist. Die „Wormser Zeitung“ berichtete 1846 interessiert über die Fortschritte beim Bau der Main-Neckar-Bahn, aber auch bei der Konstituierung der Hessischen Ludwigsbahn. Letztere versprach den Wormser Stadtherren und Kaufleuten den Zugang zu den Märkten Europas. Die Zeitung erschien in der Regel dienstags, donnerstags und samstags.
Die Fundstellen sind jeweils verlinkt. Das angegebene Datum entspricht in der Regel und nach Möglichkeit dem Datum des Ereignisses. Wo dies nicht feststellbar ist, wird das Datum der Meldung genommen und in Klammern gesetzt.
Wormser Zeitung
Abbildung 1: Logo der Wormser Zeitung 1846.
Datum | Fundstelle | Ereignis |
02.01. | WZ | zwei Züge stoßen in St. Ilgen zusammen |
(03.01.) | WZ | Annonce: Eisenbahnfahrten von Mannheim nach Baden ab 15. Oktober 1845 |
21.02. | WZ | Annonce: Mainz-Ludwigshafener jetzt Hessische Ludwigs-Eisenbahn, erste Einzahlung von 5% eingefordert |
09.03. | WZ | Hessische Ludwigs-Eisenbahn wird in Angriff genommen |
28.03. | WZ | Statuten der Hessischen Ludwigs-Eisenbahn genehmigt |
09.04. | WZ | Annonce: Einladung zur Generalversammlung der Hessischen Ludwigs-Eisenbahn am 25. Mai 1846 |
(02.05.) | WZ | Konzession für Worms-Binger Eisenbahn erteilt |
(02.05.) | WZ | Annonce: Eisenbahnfahrten von Mannheim nach Baden ab 1. Mai 1846 |
06.05. | WZ | Annonce: Annullierung von Interimsscheinen der Hessischen Ludwigs-Eisenbahn [nachfolgend Liste mehrfach erweitert] |
08.05. | WZ | Hessische Staatsanleihe für Eisenbahnbau |
10.05. | WZ | Oberbaurat Laubenheimer abwesend, Eröffnung Main-Neckar-Bahn wird dadurch nicht verzögert; stehende Schiffsbrücke bei Worms erforderlich |
10.05. | WZ | geplanter Eisenbahnbau in Aachen |
12.05. | WZ | Probefahrt auf Main-Neckar-Bahn von Darmstadt nach Frankfurt erfolgreich |
15.05. | WZ | Polizeiverordnung für Main-Neckar-Bahn; bei Verstößen erhält der Denunziant ein Drittel der Geldstrafe |
15.05. | WZ | vor der Generalversammlung der Hessischen Ludwigs-Eisenbahn Unklarheit über Umgang mit säumigen Zahlern |
20.05. | WZ | hessische Eisenbahnanleihe erfolgreich |
25.05. | WZ | Bericht über die Generalversammlung der Hessischen Ludwigs-Eisenbahn |
27.05. | WZ | Hauptprobefahrt auf der Main-Neckar-Bahn zwischen Darmstadt und Heppenheim |
30.05. | WZ | Subskription für hessische Eisenbahnanleihe beendet |
06.06. | WZ | Großherzogspaar besucht mit Extrazug der Main-Neckar-Bahn Heppenheim |
09.06. | WZ | Großherzogspaar benutzt die Main-Neckar-Bahn zum Aufenthalt in Jagdschloß Wolfsgarten (nahe Bahnhof Langen) |
12.06. | WZ | Annonce: Hessische Ludwigs-Eisenbahn annulliert weitere Interimsscheine [nachfolgend Liste erweitert] |
12.06. | ? | Probefahrt von Darmstadt nach Heppenheim mit einem „größeren Konvoi“. also einem langen Personenzug mit vielen Wagen |
14.06. | ? | Probefahrt von Heidelberg bis zur über den Neckar führenden Ladenburger Notbrücke |
15.06. | WZ | Generalversammlung der Ludwigshafen-Wormser Eisenbahngesellschaft in Frankenthal |
20.06. | WZ | erste Probefahrten auf dem Frankfurter Teil der Main-Neckar-Bahn |
21.06. | WZ | bahninterne Familienfahrt auf der Main-Neckar-Bahn von Darmstadt nach Heppenheim |
22.06. | WZ | ab heute regulärer Verkehr auf der Main-Neckar-Bahn zwischen Langen und Heppenheim, mit Tarifen und Beschreibung der Ausstattung der Wagenklassen |
im Juni | WZ | Richtigstellung zur Bezahlung der Lokomotivführer der Main-Neckar-Bahn |
28.06. | WZ | Sonntagsausflug mit der Main-Neckar-Bahn an die Bergstrasse, Bahnhofsgebäude in Zwingenberg noch im Bau befindlich, bei Rückkehr nach Darmstadt von Tausenden Schaulustigen mit Vivatrufen empfangen |
28.06. | WZ | erste freie und größere Lustfahrt von Frankfurt nach Darmstadt auf der Main-Neckar-Bahn mit der Lokomotive „der Main“ (Keßler) |
03.07. | WZ | Großherzogspaar und die bayrischen Majestäten benutzen Main-Neckar-Bahn auf dem Weg vom Jagdschloß Wolfsgarten nach Darmstadt, Beginn der regelmäßigen Fahrten auf der Main-Neckar-Bahn auf den 15. Juli festgesetzt |
05.07. | WZ | wieder Sonntagsausflüge auf dem hessischen Teil der Main-Neckar-Bahn |
06.07. | WZ | Annonce: Hessische Ludwigs-Eisenbahn fordert die Aktionäre zur Einzahlung der zweiten 5% ihres Anteils bis zum 15. August auf |
12.07. | WZ | wieder starker Ausflugsverkehr auf der Main-Neckar-Bahn, diesmal auch aus Frankfurt nach Darmstadt |
16.07. | WZ | Aufnahme des regelmäßigen Verkehrs auf der Main-Neckar-Bahn von Frankfurt nach Langen (und weiter wie bisher nach Heppenheim), Fahrplan und Tarife für Darmstadt |
17.07. | WZ | regierungsamtliche Bekanntmachung der Tarife für Personen-, Gepäck-, Wagen- und Tiertransporte auf der Main-Neckar-Bahn |
19.07. | WZ | Annonce: Omnibus von Bensheim nach Worms mit Anschluß von/an Main-Neckar-Bahn |
21.07. | WZ | Raubüberfall auf Wächter des Stationshauses Eberstadt, Vermehrung der Betriebsmittel für Eröffnung des Gesamtbetriebs auf der Main-Neckar-Bahn |
(25.07.) | WZ | „Die Eisenbahnen schaffen mitunter neue Handelsartikel. So wird, wie wir vernehmen, Trinkwasser von Heidelberg nach Mannheim gebracht, und daselbst zu 3 kr. die Maas verkauft.“ |
27.07. | WZ und WZ | erster Zug aus Heidelberg auf der Main-Neckar-Bahn in Darmstadt eingetroffen, starker Verkehr in Sachsenhausen [1] |
28.07. und 30.07. | WZ und WZ | Gegenbesuch per Zug aus Frankfurt in Heidelberg |
Abbildung 2: Fahrplan mit den wichtigsten Stationen zur vollständigen Betriebseröffnung der Main-Neckar-Bahn am 1. August 1846.
Datum | Fundstelle | Ereignis |
01.08. | WZ | Annonce: Eilwagen von Worms nach Miltenberg mit Anschluß an die Main-Neckar-Bahn in Heppenheim |
(06.08.) | WZ | Annonce: Fahrplan für die Main-Neckar-Bahn und die aus Mannheim nach Baden abgehenden Züge |
10.08. | WZ | Kommentierung von Presseartikeln über den Fortgang der Arbeiten der Hessischen Ludwigs-Eisenbahn |
13.08. | WZ | weiterhin Eilwagen zwischen Frankfurt und Heidelberg, Postbeförderung auf dem Weg von der Main-Neckar-Bahn zur Taunusbahn noch nicht geklärt |
14.08. | WZ | Annonce: der Verwaltungsrat der Hessischen Ludwigs-Eisenbahn sieht sich genötigt, Gerüchten über den Fortgang der Arbeiten entgegenzutreten |
16.08. | WZ und WZ | zwei Entgleisungen auf der Main-Neckar-Bahn an der Spitzkehre am Mainufer |
Zwei Entgleisungen an fast derselben Stelle
Im August 1846 war der nördlich des Mains vorgesehene Frankfurter Bahnhof noch nicht fertig gestellt, ebensowenig wie die Brücke über den Main. Deshalb endeten die Züge der Main-Neckar-Bahn in einer provisorischen Station in Sachsenhausen. Um dorthin zu gelangen, mußte erst bis zum Main vorgefahren werden, bevor der Zug rückwärts nach Osten abbiegend gen Sachsenhausen gezogen oder geschoben wurde. Anfangs scheint die Streckenkunde der Lokomotivführer noch nicht ausgereicht zu haben, denn zuweilen stießen die Lokomotiven zu weit an das provisorische Gleisende am Main vor. Am 16. August 1846 kam es zu gleich zwei daraus resultierenden Entgleisungen.
„[Am] Morgen fuhr der Darmstädter Lokalzug auf der Main-Neckar-Eisenbahn mit der Locomotive weit über den zum Anhalten bezeichneten Punkt hinaus, bis an den am Ende des Bahndammes gegen den Main zu aufgeworfenen Erdwall, woselbst sich die Locomotive eingrub. Der Wagenzug hat hierbei nur einen mäßigen Stoß erlitten und es hat von den Passagieren, wie auch von dem Zugspersonal, Niemand Schaden genommen. Da eine Reserve-Maschine gerade nicht geheizt war, so wurden die Wagen hierauf mit Pferden nach dem Bahnhofe gebracht und liefen daselbst nach kurzem Zeitverlust unversehrt ein. Der Dienst der andern Züge hat durch diesen Unfall keine Störung erlitten.“
„[Am] Abend um 9 Uhr hat sich durch die Unvorsichtigkeit des Locomotivführers, welcher mit voller Kraft nach dem Endpunkt der Main-Neckar-Eisenbahn zufuhr, ein neuer Unfall zugetragen. Die Locomotive und zwei Packwagen stürzten von dem Bahndamm herunter, von den Reisenden wurde jedoch nur einer am Beine unbedeutend verletzt, weil derselbe sich nicht warnen ließ, aus dem Wagen zu springen. Dagegen ist der Tod des Tenderwächters zu beklagen. Die strengsten Anordnungen gegen ein so rasches Fahren an dieser Stelle, wo, bis zur Vollendung der Mainbrücke, eine doppelte Vorsicht zu beachten ist, und die Warnung, welche in diesen Unfällen selbst liegt, werden Aehnliches in der Zukunft nicht mehr befürchten lassen. Der Bahnbetrieb hat keine Störung erlitten.“
Also kein Grund zur Beunruhigung.
Abbildung 3: Die beiden Entgleisungen in einer zeitgenössischen Darstellung.
Datum | Fundstelle | Ereignis |
23.08. | WZ | weitere Kommentierung von Presseartikeln über den Fortgang der Arbeiten der Hessischen Ludwigs-Eisenbahn |
24.08. | WZ | Annonce: pünktliche Abfahrt der Miltenberger Postkutsche ab Worms vonnöten, um Zug in Heppenheim zu erreichen |
26.08. | WZ | Annonce: Kutsche von Heppenheim nach Worms und zurück zwecks Anbindung an Main-Neckar-Bahn |
01.09. | WZ | dritter durchgehender Hauptzug über die gesamte Strecke der Main-Neckar-Bahn |
(03.09.) | WZ | Annonce: Omnibus von Bensheim nach Worms mit Anschluß von/an Main-Neckar-Bahn |
06.09. | WZ und WZ | Großherzogin reist heute nach München von Darmstadt aus mit dem Zug und kehrt am 6. Oktober ebenso zurück |
14.09. | WZ | Hauptmann Freisauff v. Neudegg entwickelt Leistungsübertragung von Dampflokomotive auf Wagenräder, Probelokomotive in Günther'scher Dampfwagenfabrik gebaut. |
25.09. | WZ | Generalversammlung löst Dortmund-Münster-(Ems-) Eisenbahngesellschaft auf |
28.09. | WZ | Probefahrt mit Lokomotiven „Rhein“ und “Lauter“ (Maffei) auf Pfälzischer Ludwigsbahn von Ludwigshafen nach Mundernheim, vier weitere Lokomotiven von Keßler (Karlsruhe) |
09.10. | WZ und WZ | Annonce: noch eine Omnibus-Fahrt von Worms nach Bensheim |
09.10. | ? | Holzbrücke über den Neckar bei Ladenburg nun auch von Lokomotiven befahrbar |
Abbildung 4: Fahrplan mit den wichtigsten Stationen der Main-Neckar-Bahn und mit dem dritten durchlaufenden Personenzug zum 15. Oktober 1846.
Datum | Fundstelle | Ereignis |
19.10. | WZ | Annonce Bürgermeister Worms betreffend „den durch Vermessung der Techniker der hessischen Ludwigsbahn verursachten Schaden an Feldfrüchten“ |
20.10. | WZ | zwei Annoncen zu den Omnibussen und Eilwagen von Worms nach Bensheim, Heppenheim und Miltenberg |
(22.10.) | WZ | Annonce: Fahrplan der Main-Neckar-Bahn und von Mannheim nach Baden ab 15. Oktober 1846 |
23.10. | WZ | Generalversammlung beschließt Auflösung der Rheingauer Eisenbahngesellschaft |
06.11. | WZ | Annonce gegen Zweifel an Omnibusverbindung zwischen Worms und Bensheim |
27.11. und 28.11. | WZ und WZ | Annonce: Hessische Ludwigs-Eisenbahn zur Annullierung von Interimsscheinen und deren neu ausgestellten Duplikaten, mit Ergänzung |
(28.11. und 4.12.) | WZ | Fortschritte beim Eisenbahnbau in Baden und Württemberg |
15.12. | WZ | Großherzog von Sachsen-Weimar benutzt Main-Neckar-Bahn |
15.12. | WZ | Berlin-Hamburger Eisenbahn dem Verkehr übergeben |