Karte zur Riedbahn. Riedbahn Darmstadt–Goddelau.

Rund um die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau

Jede Menge Projekte im hessischen Ried und an der Bergstraße, 1899

Dokumentation

1869 wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Worms eröffnet. Die heutige Riedbahn mit ihrem Hauptverlauf von Mannheim nach Frankfurt wurde erst zehn Jahre später errichtet. Dokumentiert wird auf meinen Riedbahn-Seiten der Streckenab­schnitt zwischen Darmstadt und Goddelau.

Vor dem Ersten Weltkrieg blühten überall zahlreiche Eisenbahn-, Straßenbahn- und Nebenbahnprojekte auf. Noch war die Bedeutung des schienengebundenen Transports ungebrochen; das Automobil steckte noch in seinen Kinderschuhen und das Fliegen mußte erst noch erlernt werden. Lokale Komitees wie überregionale Gesellschaften schmiedeten Pläne, vermaßen die Landschaft, steckten ihre Claims ab und errechneten die Profitrate. Manche Projekte sind schriftlich nachzulesen, manch andere existieren nur als Meldungen in der Presse oder als Bekanntmachungen im Hessischen Regierungsblatt. 1899 scheint ein besonders ambitioniertes Jahr gewesen zu sein.


In den Beilagen zum Hessischen Regierungsblatt des Jahres 1899 finden sich folgende Projekte. Sie sind genehmigt, um Vermessungen und Vorarbeiten durchzuführen; diese Genehmigung war in der Regel auf ein Jahr beschränkt, konnte aber um jeweils ein weiteres Jahr verlängert werden.

Lfd. Nr.BeilageDatumSeiteProjektTypBetreibergenehmigt am
#112. Februar 18997Gustavsburg Ginsheim Bauschheim Astheim Trebur Geinsheim Leeheim Goddelau-Erfeldenschmalspurige EisenbahnSüddeutsche Eisenbahn Gesellschaft16. Januar 1899
#212. Februar 18997Mainz Erbenheim Kostheim Hochheimelektrische BahnSüddeutsche Eisenbahn Gesellschaft21. Januar 1899
#312. Februar 18997Mühlheim Dietesheim Klein-Steinheim Groß-Steinheim Klein-Auheimelektrische EisenbahnEisenbahnkonsortium Bank für Handel und Industrie und Herrmann Bachstein (Berlin)23. Januar 1899
#41624. Juni 1899130Zwingenberg Auerbach MelibokusBergbahnTheodor Landsberg und Fritz Lorey12. Juni 1899
#5175. Juli 1899137Gernsheim Eberstadt Nieder-Ramstadtelektrische BahnKarl Francke (Bremen)14. Juni 1899
#6175. Juli 1899138Pfungstadt Eberstadt Zwingenberg Bensheim Gernsheimelektrische EisenbahnFr. Joh. Brandt (Berlin)14. Juni 1899
#7175. Juli 1899138Gernsheim Hahn Pfungstadt Nieder-Ramstadt Crumstadt GoddelauNebenbahnSüddeutsche Eisenbahn Gesellschaft21. Juni 1899
Karte Südhessen.

Die 1899 in der Beilage zum Großherzoglichen Regierungs­blatt aufgeführten Projekte, ergänzt durch weitere zur selben Zeit kursierende Eisenbahn­projekte: BL Bensheim – Lindenfels, GO Griesheim – Oppenheim, HA Höchst – Aschaffenburg, OL Offenbach – Dietesheim, OL Offenbach – Langen, RF Reichelsheim – Lindenfels – Fürth, WM Worms – Miltenberg, WO Wolfskehlen – Oppenheim. Vermutlich gab es noch weitere derartige Gedankenspiele.

Bei der Karte handelt es sich um einen Ausschnitt aus einer etwa 1880 in 3. Auflage erstellten Schulkarte „vom Gross­herzogthum Hessen und dem ehemaligen Herzogthum Nassau“, gezeichnet von Georg Geyer, Lehrer an der Höheren Mädchen­schule zu Darmstadt [online]. Der Erfassungsstand der Karte ist vor 1880, denn es fehlt die Riedbahn in ihrer Nord-Süd-Verbindung von Frankfurt nach Mannheim. Spätere Entwicklungen, wie etwa der Bau der Dampfstraßenbahn in Darmstadt, sind folgerichtig nicht einmal angedeutet.


Literatur


 
 
 
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