Karte zur Riedbahn. Riedbahn Darmstadt–Goddelau.

Fragmente am Rande der Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau

Die Eröffnung der Nebenbahn von Mörlenbach nach Wahlen 1901

Dokumentation der Eröffnungsfeier

Am 28. Februar 1901 wurde als Stichbahn von der Weschnitztalbahn die Überwaldbahn von Mörlenbach über Wald-Michelbach nach Wahlen eingeweiht und tags der darauf dem Verkehr übergeben. In der „Darmstädter Zeitung“ findet sich hierzu eine ausführliche Darstellung, die es sich lohnt, in voller Länge wiederzugeben. Zwar liegt das Digitalisat der ULB Darmstadt öffentlich zugänglich vor, aber ohne eine auf Frakturschrift ausgerichtete Suchmaschine findet es vorläufig keine und niemand.

Tags : Affolterbach, Aschbach, Fürth, Kreidach, Mörlenbach, Odenwald, Überwaldbahn, Wahlen, Wald-Michelbach, Weiher, Weinheim.


Im Nachmittags-Blatt des 28. Februar 1901 gab die „Darmstädter Zeitung“ einen ersten Überblick auf die am selben Tag eingeweihte Nebenbahn.

Zeitungsseite. Zeitungsseite.

Die Königlich-Preußische und Großherzoglich Hessische Eisenbahn­verwaltung mit Sitz in Mainz gab in derselben Zeitungs­ausgabe die Eröffnung zum 1. März 1901 bekannt.

Zeitungsseite.

Am 1. März 1901 berichtete die „Darmstädter Zeitung“ über die Jubelveranstaltung zur Eröffnung der Bahn. Selbstredend war eine Reihe von ortsansässigen Honoratioren zugegen, die sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen wollten, sich wichtig zu fühlen.

Zeitungsseite. Zeitungsseite.

Der Bericht wurde tags darauf fortgesetzt.

Zeitungsseite.

Bleibt noch die überaus wichtige Rede des Amtsrichters Wünzer nachzutragen, die am 9. März 1901 den Weg in die „Darmstädter Zeitung“ fand. Honoratioren wünschen ihre wichtigen Worthülsen für die Nachwelt zu erhalten, damit ihr Name auch den Weg in die Zeitung und damit zur Aufmerksamkeit der Standesgenossen gelangt.

Zeitungsseite. Zeitungsseite.

Für den Bestand des Hessischen Staatsarchivs in Darmstadt fand sich hierzu im ehemaligen Bibliothekssystem HADIS folgender Eintrag:

Hadis Info.

Hadis wurde mit Jahresbeginn 2015 durch ein neues System namens Arcinsys abgelöst.


Literatur


 
 
 
Valid HTML 4.01 Transitional  Valid CSS!