Rangierfahrt auf der Riedbahn.
Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau
Walter Kuhl
Rangierfahrt auf der Riedbahn.
Auf der Riedbahn.
Bahnhof Zwingenberg.
Zwingenberg.
Bahnhof Biblis.
Biblis.
Bahnhof Ladenburg.
Ladenburg.
Bahnhof Bensheim-Auerbach.
Bensheim-Auerbach.

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau

Die Nebenbahn von Mörlenbach nach Wahlen

Die Eröffnungsfeier der Honoratioren 1901

1869 wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Worms eröffnet. Die heutige Riedbahn mit ihrem Haupt­verlauf von Mannheim nach Frankfurt wurde erst zehn Jahre später errichtet. Dokumentiert wird auf meinen Riedbahn-Seiten vor allem der Strecken­abschnitt zwischen Darmstadt und Goddelau.

»»  Endbahnhof Wahlen auf OpenStreetMap.

Am 28. Februar 1901 wurde als Stichbahn von der Weschnitztalbahn die Überwaldbahn von Mörlenbach über Wald-Michelbach nach Wahlen eingeweiht und tags der darauf dem Verkehr übergeben. In der „Darmstädter Zeitung“ findet sich hierzu eine ausführliche Darstellung, die es sich lohnt, in voller Länge wieder­zugeben. Zwar liegt das Digitalisat der ULB Darmstadt öffentlich zugänglich vor, aber ohne eine auf Frakturschrift ausgerichtete Suchmaschine findet es vorläufig keine und niemand.


Aus der Tagespresse

Im Nachmittags-Blatt des 28. Februar 1901 gab die „Darmstädter Zeitung“ einen ersten Überblick auf die am selben Tag eingeweihte Nebenbahn.

Zeitungsseite. Zeitungsseite.

Die Königlich-Preußische und Großherzoglich Hessische Eisenbahn­verwaltung mit Sitz in Mainz gab in derselben Zeitungs­ausgabe die Eröffnung zum 1. März 1901 bekannt.

Zeitungsseite.

Am 1. März 1901 berichtete die „Darmstädter Zeitung“ über die Jubelveranstaltung zur Eröffnung der Bahn. Selbstredend war eine Reihe von ortsansässigen Honoratioren zugegen, die sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen wollten, sich wichtig zu fühlen.

Zeitungsseite. Zeitungsseite.

Der Bericht wurde tags darauf fortgesetzt.

Zeitungsseite.

Bleibt noch die überaus wichtige Rede des Amtsrichters Wünzer nachzutragen, die am 9. März 1901 den Weg in die „Darmstädter Zeitung“ fand. Honoratioren wünschen ihre wichtigen Worthülsen für die Nachwelt zu erhalten, damit ihr Name auch den Weg in die Zeitung und damit zur Aufmerksamkeit der Standesgenossen gelangt.

Zeitungsseite. Zeitungsseite.

Für den Bestand des Hessischen Staatsarchivs in Darmstadt fand sich hierzu im ehemaligen Bibliotheks­system HADIS folgender Eintrag:

Hadis Info.

Hadis wurde zu Jahresbeginn 2015 durch ein neues System namens Arcinsys abgelöst.