Bahnhofsbild.
Der Bahnhof in Seitschen
Walter Kuhl
Der Bahnhof von Seitschen.
Der Bahnhof.
Ein Schuppen am Bahnhof von Seitschen.
Ein Schuppen.
Die Bahnhofsrestauration.
Die Bahnhofsrestauration.
Bewegung im Bahnhof.
Auf der Durchreise.
Alte Ansicht.
Wie es einmal war.

Der Bahnhof in Seitschen.

1846 eröff­nete die Säch­sisch-Schlesi­sche Eisen­bahn­gesell­schaft die Station Seitschen (sorbisch: Žičeń) an der Strecke von Dresden nach Gör­litz. 160 Jahre später ver­ließ der letzte Fahr­dienst­leiter das Stations­ge­bäude, einige Jahre später wurde es auf einer Auktion in Dresden ver­steigert.

Der Jahresfahrplan 1988/89

der Deutschen Reichsbahn

Vor der sogenannten „Wende“ fuhren die Züge der Deutschen Reichsbahn noch nicht im Takt­fahrplan zwischen Görlitz und Dresden. Inter­nationaler Schnellzug­verkehr war noch selbst­verständlich. Zugausfälle waren wesentlich seltener als heute, und die Reichsbahn fuhr auch bei Schnee und Sturm. Viele Fahrweg­trassen wurden für Güterzüge benötigt, denn in der DDR gehörte, vielleicht auch notgedrungen, der Güter­verkehr auf die Schiene. Zudem war 1989 die Strecke noch nicht wieder durchgehend zweigleisig ausgebaut. Allerdings war die Elektrifizierung der Strecke zu Mitte der 1990er vorgesehen, denn Braunkohle zur Strom­erzeugung lag ja genügend herum und Klima­aktivistinnen, die dem Politbüro auf die ökologischen Sprünge hätten helfen können, waren noch nicht in Sicht. Der Bahnhof in Seitschen besaß seit Anfang der 1970er Jahre einen Gleis­anschluß für das Agro­chemische Zentrum (ACZ) vor Ort, über den mancherlei landwirt­schaftliche Güter, aber auch Kohlen für die lokale Energie­versorgung umgeschlagen wurde.

Gleisplan Seitschen.

Abbildung 1: Gleisplan des Bahnhofs Seitschen um 1990.

Fahrplanseite Görlitz Dresden. Fahrplanseite Görlitz Dresden. Fahrplanseite Görlitz Dresden. Fahrplanseite Görlitz Dresden.

Abbildung 2a bis 2d: Fahrplan­seiten von Görlitz nach Dresden.

Fahrplanseite Dresden Görlitz. Fahrplanseite Dresden Görlitz. Fahrplanseite Dresden Görlitz. Fahrplanseite Dresden Görlitz.

Abbildung 3e bis 3h: Fahrplan­seiten von Dresden nach Görlitz.