Bildergalerie
Bild 121: Zur „Abwechslung“ kam am 6. Oktober mal wieder ein Getreidezug. Dieser kam bei Sonnenuntergang aus Niedercunnersdorf und füttert die Welt. Ich schätze mal, daß die Ärmsten der Hungernden mal wieder nichts davon abbekommen werden. Wer bezahlt, kann sich vollfressen.
Bild 122: Fast so wie vor zwei Wochen. Nur ist es diesmal die 218 057, die am 7. Oktober mit freundlicher Unterstützung des Lokführers das Holz fortschafft.
Bild 123: Auf dem falschen Bahnsteig erwischte mich diese Railadventure-ICE-Überführung am 11. Oktober.
Bild 124: Nur wenige Minuten später erschien auf dem Gegengleis Captrains 203 163, um bei Alstom weitere ICE-Wagen abzuholen. Wir sehen die Klötzchenwaggons, die als Bremswagen dienen.
Bild 125: Am 20. Oktober brachte die Übergabelok 261 011 einen einsamen Kesselwaggon (geleerter Tankwagen für den Trilex) aus Zittau nach Bautzen.
Bild 126: Am 24. Oktober kam die Übergabelok 261 060 einen anderen einsamen Kesselwaggon daher. Mit diesem wird das „vergorene“ Gas in Niedercunnersdorf abgezapft, dessen „Rohstoff“ ab und an mit einem kompletten Düngerzug dort angeliefert wird. Mit dem Wegfall der Kohletransporte von Rheinbraun (RWE in NRW) nach Bautzen seit Anfang des Monats hat DB Cargo hier nicht mehr viel zu tun. Ob das wirtschaftlich ist? (Nachtrag: Und dann sehe ich die Gravita am 27. Oktober mit drei Kohlewaggons nach Bautzen gondeln …)
Bild 127: Tags darauf machten sich dreizehn von einer Voith Maxima gezogene Wascosa-Getreidewaggons auf den Weg zur Abfüllstation.
Bild 128: Hier habe ich der Captrain 285 119 per Bildverarbeitung ziemlich viel Licht gespendet, denn kurz vor Sonnenuntergang war es am 27. Oktober schon ziemlich duster. Hintendran hatte sie einige Klötzchen- und Kesselwaggons, die auf der Rückreise das Sandwich für einige ICE-Wagen bilden sollten.
Bild 129: Am 1. November beförderte Railadventure einige ICE-Wagen zu Alstom nach Görlitz. Meine Kamera war mit dunklem Einschnitt, dunkler Lokomotive und Gegenlicht ein wenig überfordert. Am folgenden Tag bekam ein andere Forograf sie bei Knappenrode vor die Linse.
Bild 130: Am Nachmittag des 2. November brachte Press 223 157 den ersten Teil eines Holzzuges nach Arnsdorf.
Bild 131: Zwischendurch fuhren auch gelegentlich andere Güterzüge oder Überführungen. Da es aber schon um 17 Uhr stockfinster ist, bleiben nur wenige Lichtblicke. Das kann etwas eintönig werden, denn am Nachmittag des 11. November …
Bild 132: Am 14. November wedelte Gravita 261 011 auf dem Weg zu ihrem Abstellplatz in Bautzen einige herbstliche Blätter auf.
Bild 133: Am ehemaligen Bahnwärterhaus in Seitschen macht sich 218 055 am 25. November auf den Weg nach Löbau, um den zweiten Teil eines Holzzuges abzuholen.
Bild 134: 118 552 der ITL bringt am 27. November eine Ausflugsfahrt der OSEF nach Königstein an der Elbe. Es ist wegen Fristablaufs eine ihrer letzten Auftritte.
Bild 135: Gegen Mittag des 30. November näherte sich die Eurodual 2159 233 von Raildox langsam dem Blocksignal und ließ mir genügend Gelegenheit, trotz eines entgegen kommenden Trilex-Desiros das Fahrzeug in aller Ruhe abzulichten. Die Lokomotive war auf dem Weg nach Dresden, um den zweiten Teil des dritten noch zu befüllenden Holzzuges abzuholen, der dann in Bautzen beladen wird.
Bild 136: Bevor es wieder duster wurde, kam am 3. Dezember die kleine Länderbahn-Lokomotive D 04 mit einem alex-Schwergewicht vorbei. Die gezogene 223 072 bewirbt das Allgäu.
Bild 137: Das Ganze ging sehr gemächlich vonstatten, denn das Lökchen kann nur Tempo 80. Gut, daß die Fahrtrasse am Samstag frei war, denn da fährt die Regionalbahn nach Bischofswerda nicht.
Bild 138: Am 4. Dezember erhielt ich einen Anruf, daß die Löbauer Gisela sich mit einer privaten Ausflugsfahrt durch Putzkau bewegte. Das ließ hoffen; und obwohl es leicht nebelig war, hielt ich nach dem Dampfzug Ausschau. Und er kam.
Bild 139: Nachdem am Abend zuvor schon der erste Teil nach Dresden verfrachtet worden war, kam am Nachmittag des 15. Dezember auch der zweite Teil des Holzzuges, gezogen von der blauen Press 218 055, des Weges daher. In Bischofswerda wurde dieser Zugteil noch einmal auf Video gebannt.
Bild 140: Am Nachmittag des 20. Dezember tauchte Captrains Hybridlokomotive 159 101 mit einigen Schotterwaggons auf, die dem von der Seite blasenden Böhmischen Wind trotzten.
Bild 141: Für das letzte Bild des Jahres unternahm der Turmtriebwagen 711 115 am 29. Dezember eine Streckenprüffahrt.