Bahnhofsbild.
Der Bahnhof in Seitschen
Walter Kuhl
Der Bahnhof von Seitschen.
Der Bahnhof.
Ein Schuppen am Bahnhof von Seitschen.
Ein Schuppen.
Die Bahnhofsrestauration.
Die Bahnhofsrestauration.
Bewegung im Bahnhof.
Auf der Durchreise.
Alte Ansicht.
Wie es einmal war.

Der Bahnhof in Seitschen.

1846 eröff­nete die Säch­sisch-Schlesi­sche Eisen­bahn­gesell­schaft die Station Seitschen (sorbisch: Žičeń) an der Strecke von Dresden nach Gör­litz. 160 Jahre später ver­ließ der letzte Fahr­dienst­leiter das Stations­ge­bäude, einige Jahre später wurde es auf einer Auktion in Dresden ver­steigert.

Sichtungen von Oktober bis Dezember 2022

In der Regel fotogra­fiere ich in Seit­schen auf den beiden Bahn­steigen ste­hend. Die „profes­sion­ellste“ Kamera, die ich bislang ver­wendet habe, ist eine Olmypus E-PL1 mit dem Stan­dard Zuiko-Objektiv.

Der Personen­verkehr wird zwischen Dresden und Gör­litz mit Desiro- und Regio­shuttle-Trieb­wagen abge­wickelt. Außer dem werk­täg­lichen Nah­güter­zug aus Dresden (seit Dezem­ber 2019 aus Senften­berg) schaut selten einmal ein anderer Zug vorbei. Diese raren Momente abzu­passen ist nicht einfach, vor allem wenn man keine Vorab­infor­mation hat, aber ab und an gelingt doch ein Schnapp­schuß. Dabei ist das gebo­tene Pro­gramm über­schau­bar. Da ist die mor­gend­liche Über­gabe nach Bautzen und manch­mal auch weiter nach Gör­litz, die abends wieder zurück­fährt, meist über Niesky. Verein­zelt gibt es rich­tig rum­pelnden Ver­kehr: Holz­züge werden in Löbau und Bautzen (und weiter west­lich auch in Bischofs­werda und Rade­berg) verladen. Die Getreide­züge werden in Nieder­cunners­dorf und Reichen­bach befüllt.

Die beiden Bombar­dier- bzw. Alstom-Werke in Gör­litz und Bautzen liefern Trieb­wagen und Doppel­stock­züge aus, die teil­weise vorab nach Dresden über­führt werden, damit sie eine Test- oder Abnahme­fahrt unter Strom absol­vieren. Nur selten kommt einem etwas Beson­deres vor die Linse. Auch die Arrange­ments verspre­chen eine gewisse Ein­tönig­keit.

Bildergalerie

Getreidezug.

Bild 121: Zur „Abwechslung“ kam am 6. Oktober mal wieder ein Getreidezug. Dieser kam bei Sonnen­untergang aus Nieder­cunnersdorf und füttert die Welt. Ich schätze mal, daß die Ärmsten der Hungernden mal wieder nichts davon abbekommen werden. Wer bezahlt, kann sich vollfressen.

Holzzug.

Bild 122: Fast so wie vor zwei Wochen. Nur ist es diesmal die 218 057, die am 7. Oktober mit freundlicher Unter­stützung des Lokführers das Holz fortschafft.

ICE-Überführung.

Bild 123: Auf dem falschen Bahnsteig erwischte mich diese Rail­adventure-ICE-Überführung am 11. Oktober.

Captrain-Abholeinheit.

Bild 124: Nur wenige Minuten später erschien auf dem Gegengleis Captrains 203 163, um bei Alstom weitere ICE-Wagen abzuholen. Wir sehen die Klötzchenwaggons, die als Bremswagen dienen.

Gravita.

Bild 125: Am 20. Oktober brachte die Übergabelok 261 011 einen einsamen Kesselwaggon (geleerter Tankwagen für den Trilex) aus Zittau nach Bautzen.

Gravita.

Bild 126: Am 24. Oktober kam die Übergabelok 261 060 einen anderen einsamen Kesselwaggon daher. Mit diesem wird das „vergorene“ Gas in Nieder­cunnersdorf abgezapft, dessen „Rohstoff“ ab und an mit einem kompletten Düngerzug dort angeliefert wird. Mit dem Wegfall der Kohle­transporte von Rheinbraun (RWE in NRW) nach Bautzen seit Anfang des Monats hat DB Cargo hier nicht mehr viel zu tun. Ob das wirt­schaftlich ist? (Nachtrag: Und dann sehe ich die Gravita am 27. Oktober mit drei Kohle­waggons nach Bautzen gondeln …)

Getreidezug.

Bild 127: Tags darauf machten sich dreizehn von einer Voith Maxima gezogene Wascosa-Getreide­waggons auf den Weg zur Abfüll­station.

ICE-Abholung.

Bild 128: Hier habe ich der Captrain 285 119 per Bild­verarbei­tung ziemlich viel Licht gespendet, denn kurz vor Sonnen­untergang war es am 27. Oktober schon ziemlich duster. Hintendran hatte sie einige Klötzchen- und Kessel­waggons, die auf der Rückreise das Sandwich für einige ICE-Wagen bilden sollten.

ICE-Zustellung.

Bild 129: Am 1. November beförderte Railadventure einige ICE-Wagen zu Alstom nach Görlitz. Meine Kamera war mit dunklem Einschnitt, dunkler Lokomotive und Gegenlicht ein wenig überfordert. Am folgenden Tag bekam ein andere Forograf sie bei Knappenrode vor die Linse.

Holzzug.

Bild 130: Am Nachmittag des 2. November brachte Press 223 157 den ersten Teil eines Holzzuges nach Arnsdorf.

Holzzug.

Bild 131: Zwischendurch fuhren auch gelegent­lich andere Güterzüge oder Über­führungen. Da es aber schon um 17 Uhr stock­finster ist, bleiben nur wenige Lichtblicke. Das kann etwas eintönig werden, denn am Nachmittag des 11. November …

Gravita.

Bild 132: Am 14. November wedelte Gravita 261 011 auf dem Weg zu ihrem Abstellplatz in Bautzen einige herbstliche Blätter auf.

Es dieselt.

Bild 133: Am ehemaligen Bahn­wärterhaus in Seitschen macht sich 218 055 am 25. November auf den Weg nach Löbau, um den zweiten Teil eines Holzzuges abzuholen.

Ausflugsfahrt.

Bild 134: 118 552 der ITL bringt am 27. November eine Ausflugs­fahrt der OSEF nach Königstein an der Elbe. Es ist wegen Frist­ablaufs eine ihrer letzten Auftritte.

Zwischen zwei Holzzügen.

Bild 135: Gegen Mittag des 30. November näherte sich die Eurodual 2159 233 von Raildox langsam dem Blocksignal und ließ mir genügend Gelegen­heit, trotz eines entgegen kommenden Trilex-Desiros das Fahrzeug in aller Ruhe abzulichten. Die Lokomotive war auf dem Weg nach Dresden, um den zweiten Teil des dritten noch zu befüllenden Holzzuges abzuholen, der dann in Bautzen beladen wird.

Klein zieht Groß.

Bild 136: Bevor es wieder duster wurde, kam am 3. Dezember die kleine Länder­bahn-Lokomotive D 04 mit einem alex-Schwer­gewicht vorbei. Die gezogene 223 072 bewirbt das Allgäu.

Klein zieht Groß.

Bild 137: Das Ganze ging sehr gemächlich vonstatten, denn das Lökchen kann nur Tempo 80. Gut, daß die Fahrtrasse am Samstag frei war, denn da fährt die Regional­bahn nach Bischofs­werda nicht.

Dampflok.

Bild 138: Am 4. Dezember erhielt ich einen Anruf, daß die Löbauer Gisela sich mit einer privaten Ausflugs­fahrt durch Putzkau bewegte. Das ließ hoffen; und obwohl es leicht nebelig war, hielt ich nach dem Dampfzug Ausschau. Und er kam.

Holzzug.

Bild 139: Nachdem am Abend zuvor schon der erste Teil nach Dresden verfrachtet worden war, kam am Nachmittag des 15. Dezember auch der zweite Teil des Holzzuges, gezogen von der blauen Press 218 055, des Weges daher. In Bischofswerda wurde dieser Zugteil noch einmal auf Video gebannt.

Schotterzug.

Bild 140: Am Nachmittag des 20. Dezember tauchte Captrains Hybrid­lokomotive 159 101 mit einigen Schotter­waggons auf, die dem von der Seite blasenden Böhmischen Wind trotzten.

Turmtriebwagen.

Bild 141: Für das letzte Bild des Jahres unternahm der Turmtrieb­wagen 711 115 am 29. Dezember eine Strecken­prüffahrt.