Rangierfahrt auf der alten Riedbahn.
Riedbahn.
Notgeld der Bahnbedarf A.-G.
Fabrikviertel Darmstadt.
Lokomotive der Maschinenfabrik.
Maschinenfabrik Darmstadt.
Straßenbahnzug.
Straßenbahn in Darmstadt.
Bahnhof Seitschen.
Bahnhof Seitschen.

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau

Ein ursprünglich kleines Projekt hat sich in eine schier unüberschaubare Datenfülle verwandelt. Von der Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau führte der Weg über die Darmstädter Straßenbahn und von dort zu den Industriegleisen im Darmstädter Fabrikviertel. Von besonderem Interesse stellte sich eine Fabrik aus dem 19. Jahrhundert heraus, denn dort wurden mehr als einhundert Lokomotiven produziert. Eine Abschweifung bildet der Bahnhof in Seitschen.

Dies ist meine zweite Webseite. In ihr versammele ich alles, was eisenbahn- und industrie­geschichtlich in Darmstadt und Umgebung von Interesse sein könnte. Um für ein bißchen Verwirrung zu sorgen, hat diese Domain einen Bindestrich, während meine dritte Seite mit verschiedenen Texten und Bildern ohne Bindestrich geschrieben wird.

Die vorgenannten fünf Unterprojekte besitzen jeweils eine eigene Liste aller zugehörigen Unterseiten. Somit verbleiben als Einzelstücke:

Das Impressum und die Mediadaten befinden sich auf der Startseite.