Museumsbetrieb in der Frankfurter Straße.
Museumsbetrieb.
Am Stadthaus Frankfurter Straße.
Am Stadthaus Frankfurter Straße.
Rhein-/Neckarstraße.
Kreuzung Rhein- und Neckarstraße.
Museumsfahrt in Seeheim.
In Seeheim.
Auf dem Luisenplatz.
Auf dem Luisenplatz.

Die Straßenbahn in Darmstadt

Schnappschüsse 2007 bis 2009

Bildergalerie

1886 errichtete ein privates Konsortium die ersten beiden Straßenbahn­strecken in die Vororte Eberstadt und Griesheim, denen 1890 eine weitere Strecke nach Arheilgen folgte. 1897 ließ die Stadt Darmstadt ein eigenes elektrisches Straßen­bahnnetz erbauen. Die Geschichte dieser Straßenbahn gibt es hier auf meiner Webseite.

Auf dieser Seite habe ich die Schnappschüsse zusammengetragen, die zwischen 2007 und 2009 entstanden sind, bevor mich die Riedbahn und ihr Ambiente „gepackt“ hatte. Die Bilder sind mit einer einfachen Digitalkamera zumeist ohne einen Funken fotografischen Verstandes entstanden.


Diese Bildergalerie folgt auf die Bilder vom Abtransport einiger Straßenbahn­fahrzeuge nach Iași im November 2007.

9862.

Bild 1: Am 31. März 2007 steht Triebwagen 9862 an der Haltestelle Rhönring als Linie 5 nach Kranichstein und wirbt für das Onlineportal von Darmstadts Tageszeitung.

7603 mit 9444.

Bild 2: Am 11. Juni 2007 gehört Triebwagen 7603 noch zum Straßenbild. Hier zieht er am Schloß Beiwagen 9444 hinter sich her zum Böllenfalltor.

9120.

Bild 3: Am 27. Juni 2007 hat Triebwagen 9120 „Szeged“ mit dem werbefreien Beiwagen 9446 an der Schleife Merck gewendet und fährt gleich weiter als Schnellinie 6 nach Eberstadt.

9856.

Bild 4: Jahrelang warb ein erfrischender Quell auf Triebwagen 9856 und gab der Stadt einen Farbtupfer. Hier wendet er am 4. Juli 2007 am Hauptbahnhof, um anschließend als Linie 5 nach Kranichstein zu verkehren.

9873 mit 9430.

Bild 5: Der pure Naturableger der Entega versprach klimaneutrale Energie und meinte damit wohl zertifizierten (und damit nicht echten) Ökostrom. Hier zieht Triebwagen 9873 mit Beiwagen 9430 am selben Vormittag einmal ums Carree und wird anschließend vom Hauptbahnhof aus als Linie 5 nach Kranichstein entschwinden.

0778.

Bild 6: Kurz darauf wendet Triebwagen 0778 und darf danach als Linie 1 nach Eberstadt zurückkehren.

9871 mit 9452.

Bild 7: Alsdann erscheint Triebwagen 9871 mit Beiwagen 9452 aus Kranichstein, um zu wenden. Ein fotografisches Meisterwerk ist dieses Bild gewiß nicht. An der Bild­komposition ist nichts mehr zu feilen, sie ist unrettbar.

9121 mit 94xx.

Bild 8: Ein anderer Tag bringt andere Unschärfen zutage. Hier rumpelt Triebwagen 9121 „Freiberg“ mit unbekanntem Beiwagen am 23. Juli 2007 über die Eisenbahn­brücke auf der Rheinstraße als Linie 9 in Richtung Böllenfalltor.

8214.

Bild 9: In die Kategorie „reif für die Tonne“ ist dieser am Mozartturm entstandene Schnappschuß eines Wagens der Baureihe ST 11 einzureihen. Da es meine einzige Aufnahme dieses Typs ist, lasse ich euch an der Fahrt von Triebwagen 8214 mit den Motiven der Wissenschafts­stadt Darmstadt am 24. August 2007 nach Griesheim teilhaben.

9858 oder 9859 oder 9867.

Bild 10: Im Juni 2007 versprach die Volksbank noch leichte Kredite, bald darauf stand das Bankensystem vor dem Kollaps. Ob es sich um Triebwagen 9858, 9859 oder 9867 handelt, ist nicht zu entscheiden. Alle drei trugen zu dieser Zeit dieselbe Haut zu Markte. Sicherer ist, daß die Fahrt am selben Nachmittag als Linie 9 zum Böllenfalltor erfolgt ist. Hier an der Jahre später umgebauten Endschleife in Griesheim. [1]

9858.

Bild 11: Am 16. Oktober 2007 mußten aufgrund von Bauarbeiten am Mathildenplatz [2] einzelne Straßenbahnkurse über die Bismarckstraße umgeleitet werden. Zufälligerweise kam erneut eine von der Volksbank dekorierte Einheit vorbei, hier Triebwagen 9858 mit unbekanntem Beiwagen als Linie 5 zum Hauptbahnhof.

Datterich Expreß.

Bild 12: Ein einzelner Datterich kam mir am 21. Januar 2008 am Hauptbahnhof entgegen …

Datterich Expreß.

Bild 13: … während am 1. Mai 2009 die Fahrgästinnen und Fahrgäste der dreiteiligen Variante demonstrativ nicht an den gewerkschaftlichen Maifeiern teilnehmen wollten. Kann ich verstehen, das Ritual ist dröge. Aber darum geht es nicht. Ab und an ist es ganz gut, sich zu vergewissern, daß man und frau nicht auf sich allein gestellt dem neoliberalen Wahnsinn ausgesetzt ist.

9871 mit 9452.

Bild 14: Am 9. September 2008 begegneten mir Triebwagen 9871 und Beiwagen 9452 mit ihrer Entega-Verkleidung unterhalb der Seufzerbrücke, dem Verbindungssteg zwischen Amts- und Landgericht.

0778 oder 0779.

Bild 15: Am selben Nachmittag kommt mir Triebwagen 0778 oder 0779 von der Endschleife an der Lichtenbergschule her entgegen; folglich als Linie 3 zum Hauptbahnhof.

Tw 63 mit Bw 156.

Bild 16: Auf einem Platz an der nordwestlichen Ortsrandlage von Arheilgen stehen am 1. März 2009 neben einem ausrangierten Autobus auch Triebwagen 63 und Beiwagen 156. Sie dienen als Gerätschaft für Feuerwehrübungen und präsentieren sich dementsprechend in einem erbärmlichen Zustand. Der Weg zum Schrotthändler war ihnen vorerst erspart geblieben.

Tw 63 mit Bw 156.

Bild 17: Von der anderen Seite her läßt sich der Grad an Zerstörung mehr als nur erahnen.

Tw 31 mit Tw 67.

Bild 18: Zufällig auf einer Sonderfahrt erwischte ich Triebwagen 31 mit angehängtem Triebwagen 67 am 21. September 2009 auf dem Luisenplatz im Abendlicht.

9117.

Bild 19: Gleisbauarbeiten auf dem Mathildenplatz erzwangen eine Langsamfahrt, weswegen sich Triebwagen 9117 „Trondheim“ mit unbekanntem Beiwagen am 13. November 2009 vorsichtig der Schranke nähert. Anschließend geht es, wie zu sehen, flugs weiter als Linie 4 nach Kranichstein.