Rheinstraße.
Rheinstraße.
Auf dem Ernst-Ludwigs-Platz.
Zentraler Umstieg am Weißen Turm.
Fasanerie.
Endhaltestelle Fasanerie.
An den alten Bahnhöfen.
An den alten Bahnhöfen.
Landesmuseum.
Vor dem Landesmuseum.

Die Straßenbahn in Darmstadt

Die elektrische Straßenbahn und ihre Anwendung auf Darmstadt

Dokumentation einer Denkschrift von Ferdinand Scheyrer (1894)

1886 errichtete ein privates Konsortium die ersten beiden Straßenbahn­strecken in die Vororte Eberstadt und Griesheim, denen 1890 eine weitere Strecke nach Arheilgen folgte. Im Grunde handelte es sich um die Schmalspur­ausführung einer dampf­betriebenen Eisenbahn. Alle drei Linien standen in Konkurrenz zur parallel verlaufenden Eisenbahn. Die Stadt Darmstadt sah die inner­städtischen Verkehrs­bedürfnisse des Bürgertums nicht abgedeckt und ließ ein eigenes elektrisches Straßen­bahn­netz aufbauen. Aus der Verschmelzung beider Gesellschaften entstand 1912 die Hessische Eisenbahn Aktien­gesellschaft, kurz HEAG. Die Dampfstrecken wurden elektrifiziert; ein Vorgang, der aufgrund des Ersten Weltkriegs und der nachfolgenden französischen Besatzung Arheilgens und Griesheims erst 1926 abgeschlossen war.

Der für die Main-Neckar-Eisenbahn tätige badische Eisenbahn­inspektor Ferdinand Scheyrer schlug 1894 in einer mehrteiligen Zeitungsserie in den „Neuen Hessischen Volksblättern“ vor, bald­möglichst in Darmstadt eine elektrische Straßenbahn mit zunächst drei Linien einzurichten. Seine Denkschrift wurde bald darauf als erweiterter Sonderdruck veröffentlicht. In welchem Zusammenhang dieser Text zu sehen ist und welche Rezeption er fand, scheint bislang unerforscht. 1897 wurden tatsächlich zwei elektrische Straßenbahn­linien eröffnet, die sich an die von Ferdinand Scheyrer vorgeschlagene Linienführung anlehnten. [1]

»» Seit August 2015 ist Scheyrers Broschüre auch als Digitalisat der Universitäts- und Landes­bibliothek Darmstadt online.

»» Ein weiterer Vorschlag stammte 1895 aus dem gehobenen Darmstädter Bürgertum: Das von dem Haus- und Grundbesitzer-Verein Mathildenhöh'-Viertel zu Darmstadt projectirte Strassen­bahn-Netz. Ebenfalls als Digitalisat der ULB Darmstadt online.


Titelblatt.
Titelblatt.
Inhaltsverzeichnis.
Inhaltsverzeichnis.
Plan.
Seite 1.
Seite 2.
Abbildung Straßenprofil.
Seite 3.
Seite 4.
Seite 5.
Abbildung Weg der elektrischen Stromleitung.
Seite 6.
Seite 7.
Seite 8.
Abbildung Motorwagen.
Seite 9.
Seite 10.
Seite 11.
Seite 12.
Seite 13.
Seite 14.
Seite 15.
Seite 16.
Abbildung Motor am Wagen.
Seite 17.
Seite 18.
Seite 19.
Seite 20.
Seite 21.
Seite 22.
Seite 23.
Seite 24.
Seite 25.
Seite 26.
Seite 27.
Seite 28.
Seite 29.
Seite 30.
Seite 31.