Rheinstraße.
Rheinstraße.
Landesmuseum.
Vor dem Landesmuseum.
Auf dem Ernst-Ludwigs-Platz.
Zentraler Umstieg am Weißen Turm.
Hirschköpfe.
Bei den Hirschköpfen.
Marktplatz.
Auf dem Marktplatz.

Die Straßenbahn in Darmstadt

Der HEAG-Sommerfahrplan für 1963

Ein Dokument

1886 errichtete ein privates Konsortium die ersten beiden Straßenbahn­strecken in die Vororte Eberstadt und Griesheim, denen 1890 eine weitere Strecke nach Arheilgen folgte. Im Grunde handelte es sich um die Schmalspur­ausführung einer dampf­betriebenen Eisenbahn. Alle drei Linien standen in Konkurrenz zur parallel verlaufenden Eisenbahn. Die Stadt Darmstadt sah die inner­städtischen Verkehrs­bedürfnisse des Bürgertums nicht abgedeckt und ließ ein eigenes elektrisches Straßen­bahn­netz aufbauen. Aus der Verschmelzung beider Gesellschaften entstand 1912 die Hessische Eisenbahn Aktien­gesellschaft, kurz HEAG. Die Dampfstrecken wurden elektrifiziert; ein Vorgang, der aufgrund des Ersten Weltkriegs und der nachfolgenden französischen Besatzung Arheilgens und Griesheims erst 1926 abgeschlossen war.

Nach dem Zweiten Weltkrieg schien es so, als würde auch Darmstadt den fatalen Fehler begehen, sein Straßen­bahnnetz durch eine stinkende Dieselflotte zu ersetzen. Die „5“ wurde 1960 eingestellt, 1970 folgte die „6“. Doch es kam anders. Derzeit bestreiten nur unbelehrbare Auto­fetischisten den Nutzen der Darmstädter Straßenbahn.

Fahrpläne und Liniennetzpläne der Darmstädter Busse und Straßenbahnen gerade aus den 50er und 60er Jahren sind rar. Deshalb ist es umso erfreulicher, daß mir ein Fahrplan­sammler ein Exemplar des Sommer­fahrplans 1963 zur Verfügung gestellt hat. Dieses Exemplar wird nachfolgend vollständig wiedergegeben.

»»  Siehe auch: Mit der Buslinie W ins Fabrikviertel.

»»  Beim Ausdruck wird jeder Scan auf einer eigenen Seite ausgegeben.


Deckblatt. Inhaltsübersicht. Linien 1 und 2. Linie 3. Linie 6. Linie 6. Linien 7 und 8. Linien 9 und 9A. Linie L. Linie A. Linie H. Linie S. Linie O. Linien O und N. Linien W und M. Linie NB. Liniennetzplan. Linie P. Linie G. Linie B. Linie B. Linie F. Linie R. Linie K. Linie R. Fahrpreise. Fahrpreise. Allgemeine Beförderungsbedingungen. Allgemeine Beförderungsbedingungen. Verkaufsstellen.