Museumsbetrieb in der Frankfurter Straße.
Museumsbetrieb.
In Kranichstein.
In Kranichstein.
An der Bergstraße.
An der Bergstraße.
Frankfurter Straße.
Auf der Frankfurter Straße.
Auf dem Liosenplatz.
Auf dem Luisenplatz.

Die Straßenbahn in Darmstadt

Langsamer Abschied vom ST 12

Bildergalerie

1886 errichtete ein privates Konsortium die ersten beiden Straßenbahn­strecken in die Vororte Eberstadt und Griesheim, denen 1890 eine weitere Strecke nach Arheilgen folgte. 1897 ließ die Stadt Darmstadt ein eigenes elektrisches Straßen­bahnnetz erbauen. Die Geschichte dieser Straßenbahn gibt es hier auf meiner Webseite.

1990/91 stellte die HEAG zehn damals neue Straßenbahn-Triebwagen der Baureihe ST12 mit den Wagennummern 9115 bis 9124 in Dienst. Nach dreißig Betriebsjahren sollen sie ausgemustert und durch eine neue Straßenbahn­generation ersetzt werden. Hochflur ist ohnehin ein Auslauf­modell. Also dachte sich Andreas Kohlbauer, dann schauen wir uns einen dieser Triebwagen doch noch einmal näher an. Er fuhr mit ihr am 20. November 2021 vom Luisenplatz zur Endehalte­stelle in Griesheim.


Diese Bildergalerie setzt die Aufnahmen zur Adventlinie 24 im November 2019 fort.

Triebwagen 9121 auf dem Luisenplatz.

Bild 1: Luisenplatz.

Triebwagen 9121 in Griesheim.

Bild 2: Platz Bar-le-Duc in Griesheim.

Triebwagen 9121 innen.

Bild 3: Innenansicht.

Triebwagen 9121 innen.

Bild 4: Innenansicht.

Triebwagen 9121 Führerstand.

Bild 5: Führerstand.