Karte zur Straßenbahn. Verladestelle Kirschenallee.

Die Straßenbahn in Darmstadt

Ab nach Iași!

Bilddokumentation eines Abtransports

Zum Ambiente der Riedbahngleise gehört die Güteranbindung in Darmstadts Nordwesten. Einzelne dieser Gütergleise werden bis heute genutzt, so auch das langgezogene Gleis am Rand der Kirschenallee.

Am späten Nachmittag des 27. November 2007 ging ich zufällig die Kirschenallee entlang und wurde so Zeuge der Umbettung dreier Straßenbahn­züge von einem Tieflader auf Flachwagen der Deutschen Bahn. Die drei Einheiten des Baureihen ST10 (7602 und 7603) und ST11 (8212) wurden per Tieflader vom Betriebshof am Böllenfalltor zum Umladeort gebracht, da das Verbindungsgleis zwischen Straßenbahn und Güterbahn vor einigen Jahren unterbrochen wurde. Auch wenn dies hier nur ansatzweise zu erkennen ist – die Verlade­aktion fand mitten im Feierabend­verkehr statt, der nur mäßig ungebremst an der Umladestelle vorbeifuhr. Ich habe mir zum Fotografieren die passenden Lücken herausgesucht.

Bilder vom Entladen der Straßenbahn­wagen in Iași gibt es auf den Forumsseiten von Drehscheibe Online.

7802 und 8212. 7802 und 8212. 8212. Verladen. 7603. 7603. 7603. Verladen im dichten Verkehr.
 
 
 
Valid HTML 4.01 Transitional  Valid CSS!