Museumsbetrieb in der Frankfurter Straße.
Museumsbetrieb.
Cityring (Holzstraße).
Am Cityring.
Georg Büchner Ausstellung.
Georg Büchner unterwegs.
Rheinstraße nahe Kunsthalle.
An der Kunsthalle.
Depot Böllenfalltor.
Depot am Böllenfalltor.

Die Straßenbahn in Darmstadt

Die Triebwagen der Baureihe ST 13

Bildergalerie

1886 errichtete ein privates Konsortium die ersten beiden Straßenbahn­strecken in die Vororte Eberstadt und Griesheim, denen 1890 eine weitere Strecke nach Arheilgen folgte. 1897 ließ die Stadt Darmstadt ein eigenes elektrisches Straßen­bahnnetz erbauen. Die Geschichte dieser Straßenbahn gibt es hier auf meiner Webseite.

Auf dieser Seite werden die Triebwagen der Baureihe ST 13 gezeigt; die Aufnahmen entstanden zwischen Februar und Juni 2010. Die Baureihe ST 13 umfaßt die 20 Triebwagen mit den Nummern 9855 bis 9874 und wurde 1998 ausgeliefert. Im Laufe der sechs folgenden Jahre änderte sich die Dekoration der einzelnen Wagen, die auf eigenen Nachtrags­seiten vorgestellt werden, beginnend mit der [ersten].


Diese Bildergalerie ist die Fortsetzung derjenigen zu den hochflurigen Triebwagen der Baureihe ST 12.

9855.

Triebwagen 9855 am 6. April 2010 auf dem Mathildenplatz als Linie 5 zum Hauptbahnhof.

9856.

Triebwagen 9856 am 5. März 2010 an der Kunsthalle als Linie 5 nach Kranichstein.

9857.

Triebwagen 9857 am 21. Mai 2010 zwischen Luisenplatz und Zeughausstraße als Linie 3 zum Hauptbahnhof.

9858.

Triebwagen 9858 am 4. Juni 2010 an der Endhalte­stelle in Kranichstein zur Weiterfahrt als Linie 4 nach Griesheim.

9859.

Triebwagen 9859 „Logroño“ am 28. April 2010 zwischen Marktplatz und Schloß als Linie 2 zum Böllenfalltor.

9860.

Triebwagen 9860 am 18. Februar 2010 auf dem Mathildenplatz als Linie 3 zum Hauptbahnhof. Das Sparkassen-Banner wurde Ende April 2011 entfernt.

9861.

Triebwagen 9861 am 11. Mai 2010 vor dem neuen Polizeirevier in der Bismarckstraße als Linie 3 zur Lichtenbergschule.

9862.

Triebwagen 9862 am 7. Juni 2010 auf dem Luisenplatz als Linie 5 nach Kranichstein.

9863.

Triebwagen 9863 am 7. März 2010 auf dem Mathildenplatz als Linie 3 zur Lichtenbergschule.

9864.

Triebwagen 9864 am 28. April 2010 auf der Schloßum­fahrung zur Weiterfahrt als Linie 6 nach Eberstadt. Siehe hierzu auch: Beinahe hätte es gescheppert … aber eben nur beinahe. Die Werbebot­schaften wurden Ende April 2011 entfernt.

9865.

Triebwagen 9865 am 11. März 2010 an der Haltestelle Goethestraße als Linie 3 zum Hauptbahnhof.

9866.

Triebwagen 9866 begegnet mir auf der Bismarckstraße in der Nähe der Kasinostraße am 27. Juni 2010 als Linie 3 zum Hauptbahnhof.

9867.

Triebwagen 9867 am 28. April 2010 zwischen Marktplatz und Schloß als Linie 3 zur Lichtenbergschule.

9868.

Triebwagen 9868 am 13. Juni 2010 am Waldfriedhof als Linie 9 zum Böllenfalltor. Die Werbebot­schaften wurden Ende April 2011 entfernt.

9869.

Triebwagen 9869 am 8. April 2010 auf dem Willy-Brandt-Platz als Linie 5 zum Hauptbahnhof.

9870.

Triebwagen 9870 am 17. Mai 2010 vor dem Schloß als Linie 2 zum Hauptbahnhof.

9871.

Triebwagen 9871 am 18. März 2010 vor der „Krone“ als Linie 3 zum Hauptbahnhof.

9872.

Triebwagen 9872 am 3. Juni 2010 vor der Wagenhalle in Griesheim als Linie 9 auf dem Weg zur Wendeschleife.

9873.

Triebwagen 9873 am 23. Februar 2010 im Schmuddel­wetter an der Kreuzung Kasinostraße / Bismarckstraße als Linie 3 zur Lichtenbergschule.

9874.

Triebwagen 9874 mit Werbefolie „Sinus Event-Technik“ am 23. April 2010 in der Bismarck­straße als Linie 3 zum Haupt­bahnhof. Dieses Werbeband wurde in der zweiten Oktoberhälfte 2010 entfernt.